Über mich

Geschäftlich

Mein therapeutischer Weg begann mit einer vierjährigen Lehre zum Drogisten EFZ.
In den vier Jahren Berufsausbildung lernte ich das schulmedizinische Denken kennen, arbeitete mit OTC-Medikamenten und erlernte die Grundlagen der Pflanzenheilkunde. Die Ausbildung zum Naturheilpraktiker folgte kurz nach der abgeschlossenen Lehre. 
Ich bin nun im letzten Semester auf meinem Weg zum Naturheilpraktiker in traditionell europäischer Naturheilkunde und darf lehrreiche Praktikumsstunden im zürcher Universitätsspital absolvieren, was mir wertvolle Einblicke in die Arbeit  und die Welt der Schulmedizin gewährt.
Ebendiese sind unerlässlich für die Arbeit mit meinen Patienten. 

Wir Naturheilpraktiker betrachten den Patienten ganzheitlich, was heisst, dass wir äussere Umstände und Einflüsse, die Ernährung, psychosoziale Aspekte und vieles mehr in unsere naturheilkundliche Diagnose mit einbeziehen. 

«Es gilt nicht die Krankheit, sondern den Menschen mitsamt Körper, Geist und Seele zu behandeln»

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis begrüssen und kennenlernen zu dürfen!

Mit herzlichen Grüssen,

Patrick Rudolf

Lebenslauf

Ausbildung eidg. dipl. Naturheilpraktiker TEN:

  • 2022: Praktikum, Universitätsspital Zürich
  • 2021: Phytotherapie, NHK Zürich
  • 2021: Klassische Massage, NHK Zürich
  • 2020: Studium Medizin Aufbau, NHK Zürich
  • 2020: Fussreflexzonen Therapie, NHK Zürich
  • 2019: Kinderheilkunde, NHK Zürich
  • 2019: Hydrotherapie, Wickel und Kompressen, NHK Zürich
  • 2019: Ernährungsberatung TEN, NHK Zürich
  • 2018: Grundlagen TEN, NHK Zürich
  • Seit 2018 Ausbildung zum eidg. dipl. Naturheilpraktiker TEN
Ausbildung Drogist EFZ:
 
  • 2015 – 2018 Nature First Drogerie, Zürich Niederdorf
  • 2013 – 2015 Müller Handels AG, Spreitenbach
  • 2013 – 2017 Lehre zum Drogist EFZ, Allgemeine Berufsschule Zürich

Weiterbildungen: 

  • Seit 2020: Ersteinsatztrupp Zivilschutz Sanität, ZSO Wettingen-Limmattal
  • 2021: Ersthelfer Stufe 2 IVR, Rescue Academy Wettingen
  • 2021: Ersthelfer Stufe 1 IVR, Rescue Academy Wettingen
  • 2021: BLS-AED-SRC Generic Provider, Rescue Academy Wettingen
  • 2019: R.E.S.E.T.® 1 Kiefergelenksentspannung nach Rafferty, NHK Zürich
  • 2019: R.E.S.E.T.® 2 Kiefergelenksentspannung nach Rafferty, NHK Zürich
 
Verbände: 

  • Seit 2022: NVS B-Mitglied, Naturärzte Vereinigung der Schweiz
 
Privates

Zu guter Letzt noch ein paar Zeilen zu mir persönlich damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben:

Ein typischer Steinbock mit all seinen Ecken und Kanten! 
Whisk(e)y-Connaisseur aller Art und Herkunft!. 

Ich bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und geniesse den frischen Fahrtwind, der mich auf eine Art mit der Natur verbindet, wie man es nur als Biker erfährt. Mit einer guten Serie oder einem interessanten (Sach-)Buch kann ich mich stundenlang begeistern! 
Meine Interessen sind vielseitig. So begeistere ich mich beispielsweise für die Medizin, Psychologie, insbesondere die Kommunikation, Philosophie und Spiritualität.
Meine Begeisterung für Ernährung und biochemischen Stoffwechselvorgängen wird spätestens in meinen Ernährungsberatungen offensichtlich!

Die Abgrenzung vom Therapeut zur Privatperson ist undurchsichtig und so kommt es, dass ich bin was ich mache. Ein Therapeut durch und durch!
Selbstverständlich gehört ein gesundes Mass an Professionalität zur Arbeit in der Praxis. Auch wenn meine humoristische Ader manchmal durchdrückt :-)!

Als Naturheilpraktiker zweiter Generation führe ich die Tradition meines Vaters fort, der seinerzeit Naturheilpraktiker in TCM war und mich mich schon von klein auf mit Nadeln und Pflanzen vertraut machte. Seit September 2021 arbeite ich in einer eigenen Praxis mit meiner Arbeitskollegin zusammen, die hervorragende medizinische Massagen anbietet. Zusammen bilden wir die (Gemeinschafts-)Praxis 26, wo wir medizinische Massagen und traditionell europäische Naturheilkunde anbieten werden. Damit habe ich mir mein «erstes» Ziel erfüllt.
Ich freue mich darauf, an der Arbeit mit Ihnen zu wachsen und in ein paar Jahren vielleicht sogar in eine grössere Praxis umziehen zu können.
Das, an meinen Fehlern zu wachsen und mich zu einem Top-Therapeuten zu entwickeln, ist mein Traum!

UeberMich_Unten